Laden ...
Slide background
bei alpha beta
Schulung

Resilienzprogramm

Wir haben ein Resilienztraining mit einem klar strukturierten Ablauf entwickelt.

Programmablauf

Inhalt Programmablauf

Kickoff

In einem ersten Schritt wird das Resilienzprogramm mit dem AG (Auftraggeber) besprochen. Ziele des AG werden abgeklärt und festgehalten. Anschliessend wird das Rahmenprogramm (Vorstellung, Begleitung, Feedback, Nachhaltigkeit und Finanzen) eingehend besprochen. Im Kickoffgespräch zeige ich ein mögliches Vorgehen des Resilienzprogrammes auf.

Ablauf Begleitung

Die Begleitung beinhalter jeweils 9 Aspekte:

Einstieg, Ziel, Diagnose resp. Rückblick, Gesprächsziel, Zielorientiertes Arbeiten, Massnahmen, Evaluation, Sitzungsvereinbarung, Nachbearbeitung

Ablauf Feedback/Nachhaltigkeit

Nach Abschluss der gesamten Begleitung gebe ich dem Auftraggeber (AG)  ein Feedback. Der AG orientiert mich über die Feedbacks, die er aufgrund der Feedbacks der einzelnen Coachees erhalten hat. Nach Abschluss der einzelnen Begleitungen wird mit dem AG auch die Nachhaltigkeit besprochen. Gibt es für gewisse Personen oder Personengruppen Themen, für die eine zusätzliche Begleitung sinnvoll ist, wird etwas (Seminar, Workshop, zusätzliche Begleitungen) für einen späteren Zeitpunkt geplant? Wer gibt dazu den Anstoss?

Sieben Themen der Begleitung

  • Liefe-Balance
  • Bin ich Burnout-gefährdet
  • Wie steht es mit meiner Resilienz
  • Meine Stressorten
  • Motivation
  • GPI (Grundrichtungen der Perslönlichkeit)
  • Schlussgespräch 

 

Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen. Sehr viel durften wir sofort ausprobieren und viel neues haben wir gelernt.
Visualisieren

Slide background

Kursübersicht

Aktuelle Kursdaten

alpha beta grünenmatt

Mühle 1313
3452 Grünenmatt

034 431 61 16

Kontaktformular